* | HOME | Die Party | Historie | Galerie | Hochzeitskleid | Bräute | Das Lied | News/Presse | Impressum | Freunde | *

Historie .. Über die Jahre ..

Im Jahre 1987 besuchten zwei von uns (Thorsten und Theo) den Wahlpflichtkurs Musik an der Realschule Bookholzberg. Thorsten hatte zu diesem Zeitpunkt schon 9 Jahre Akkordeonunterricht hinter sich,- im Gegensatz zu Theo, für den das Musizieren absolutes Neuland war.

Mit dem Realschulabschluss verlor man sich für einige Monate aus den Augen, traf sich dann wieder und dachte über die Gründung einer Oldieband nach. Bald stellte man fest, dass sich Oldies mit Akkordeon, Gitarre und Rythmusmaschine mehr schlecht als recht verwirklichen ließen, und wir landeten ruckzuck bei der Tanzmusik.

Im April 89 wurde eine 2-Mann-Band gegründet und man hatte auch recht bald die ersten Auftritte. Dafür wurde eine kleine Röhrengesangsanlage für DM 500,- (gebraucht) angeschafft, welche sich nach dem dritten Auftritt mit einer kleinen Rauchwolke für immer verabschiedete. Ein herber Rückschlag. Aber Dank Günter Z., einem alten Hasen im Geschäft, gab es schnell Ersatz. Der hatte sich neues Zeug gekauft und sein alter Kram kam uns gerade recht. Hat aber trotzdem schlimm weh getan.

Etwa zur gleichen Zeit war Matsch als Schlagzeuger dazugestoßen und wir spielten in 3-er Besetzung auch schon hin und wieder auf Hochzeiten. Langsam bekannter und erfolgreicher werdend, brauchten wir immer dringender einen offiziellen Namen und so gaben wir uns im Frühjahr 91 den Namen TROUBADIX. Es wurden flugs SW-Visitenkarten (mit der Comicfigur drauf) handgemalt, auf dickes, farbiges DinA4 Papier kopiert und mit der Schere zurechtgeschnitten. Etwas später kam Arno als Gitarrist dazu und Theo übernahm den Bass. Oktober 93 setzte sich Theo für ein halbes Jahr nach Australien ab und es wurde kurz ruhig um die Band.

Sofort nach der Rückkehr im April 94´ suchten Thorsten und Theo nach neuen Mitmusikern. Der Wiedereinstieg, so geplant, sollte jetzt mit besserem, professionellerem Konzept und Equipment stattfinden. Als neue Bandmitglieder wurden zeitnah Markus und Jens begrüßt. Man kannte sich schon vorher, - mit den beiden hatte kurz vor Theos Abflug nach Australien völlig unvorhergesehen noch ein kurzfristiger Auftritt auf einer Hochzeit stattgefunden. Fast ungeprobt (3 Std. am Do. davor) und eher aus der Not heraus, weil die damalige Band von Jens und Markus ausgefallen war. Eigentlich sollten wir (Troubadix) den Auftritt komplett übernehmen aber Arno und Matthias hatten leider keine Zeit. So ist dann halt die Besetzung von Troubadix entstanden, die fast 15 Jahre in exakt gleicher Besetzung unterwegs war, - einer verdammt langen Zeit. Jens musste allerdings zwischendurch für die Bundeswehr eine dreivierteljährige Zwangspause einlegen. Für die Zeit war Michael am Schlagzeug dabei.

Thorstens Ausstieg Anfang 2007 kam dann nicht ganz überraschend daher, weil er mehr und mehr mit seiner eigenen Firma ausgelastet war. Ein neuer Mann war tatsächlich schnell gefunden. Marcus mit Zeh sein Name. Er hat sich vorher in Top-40-Bands rumgetrieben und passt gut rein in den Haufen.

Ende 2010 haben wir mit Michaela weibliche Verstärkung bekommen.

Jetzige Besetzung:

  • Gerald "Theo" Weigel (Git./Bs./Voc. Gründungsmitglied)
  • Marcus "Fuzzle" Fassl (Key./Voc. seit 2007)
  • Markus "Hightower" Essmann (Bs./Voc. seit 1993)
  • Jens "die Trommel" Hrabowyj (Drums seit 1993)
  • Michaela (Voc. seit 2010)

    Ehemalige:

  • Thorsten "Kirsche" Kirsch (Key./Voc. bis 2007 Gründungsmitglied)
  • Matthias "Matsch" Schröder (Drums bis 1993)
  • Arno Koch (Git. 1991 - 93)
  • Michael Kranzbühler (Drums 1995??)
  • Alexandra (Voc. 1991)

    Außerdem:

  • Anja und Mieke (immer zwischendurch mal)